Neue Nistkästen für Gartenvögel

Neue Nistkästen

Klaus Roiser, Rosa und Maximilian Hageneder montierten gemeinsam die Nistkästen der Kindergärten und Volksschulen © Marktgemeinde Kremsmünster

Spechte, Amseln und Meisen nisten in der Natur bevorzugt in Baumhöhlen. Leider gibt es immer weniger alte Bäume mit natürlichen Nisthöhlen. Daher sind Nistkästen eine gute Alternative.

Im Umweltausschuss der Marktgemeinde Kremsmünster ist die Idee entstanden, im Rahmen von „Schule am Bauernhof“ Nistkästen mit den Kindern der Kindergärten und der Volksschule für die Vogelwelt aufzuhängen. Michaela Öllinger hat die Abwicklung des Projektes übernommen. Ihr Vater hat in seiner Werkstatt ca. 30 Nistkästen als Baukastensysteme gebaut. Wichtig dabei ist vor allem die richtige Grundfläche des Nistkastens, gutes Material (Holz oder Holzbeton) und die Größe der Einflugsöffnung. Die Kinder haben dann bei Michaela Öllinger am Hof „Berger in der Au“ die fertigen Kästen bunt angemalt und die Begeisterung bei ihrer Mitwirkung am Projekt war groß! 

Die Nistkästen wurden nun nach und nach von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wirtschaftshofes an Bäumen angebracht, wie z.B. im Freibad Kremsmünster oder im Kindergarten Hofwiese. Unterstützung hatten sie dabei auch von Rosa Hageneder, die den Projekttag der 3. Klasse Mittelschule Kremsmünster „Ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern“ bei ihrem Papa, Maximilian Hageneder, verbrachte und dort hautnah an seinem Arbeitsalltag teilhaben konnte.

Danke an Michaela Öllinger und ihren Vater für die Zeit und Mühen, die sie für dieses Vorhaben aufgebracht haben. Dadurch ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder entstanden, unseren gefiederten Freunden neue Nistmöglichkeiten zu schaffen!