Marktlauf-Teilnehmerrekord in Kremsmünster

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Marktlauf-Teilnehmerrekord in Kremsmünster

Aufgrund der gleichzeitig ausgetragenen Staatsmeisterschaften im 10-Km-Straßenlauf und wegen des warmen Frühlingssonntags durften sich die Organisatoren des 21. Marktlaufs über die Rekordteilnehmerzahl von 710 Läufern freuen. Die Marktmusikkapelle und Trommler sorgten im Ortszentrum für Volksfeststimmung und knapp 200 Mini-, Kinder- und Schülerläufer und deren Betreuer für großes Gewusel auf und an der Laufstrecke. In der Folge konnten sich die zahlreich anwesenden Zuschauer an einem Inline-Speedskating-Rennen und am Staffellauf erfreuen, bevor im Hauptlauf die Teilnehmer an den Staatsmeisterschaften und die Volksläufer die zehn Kilometer in Angriff nahmen. Wohl alle erwarteten hier einen Sieg des besten österreichischen Langstreckenläufers Günther Weidlinger (Union Neuhofen). Doch der Favorit knickte um, Mitfavorit Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) scheiterte an seiner Tagesverfassung und so war der Wiener Stephan Listabarth (30:27 Min.) lachender Dritter, der seinen Erfolg lange nicht fassen konnte. 

Das Frauenrennen wurde zu einer Machtdemonstration für die aktuelle Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS Schwechat). Sie verbesserte den eigenen Streckenrekord auf 33:20 Minuten und verwies Crosslauf-Staatsmeisterin Lisa Perterer und die Staatsmeisterin 2013 und Lokalfavoritin Anita Baierl (TuS Kremsmünster) auf die Plätze. Schnellster Bezirksläufer war Alexander Weiß (LG Kirchdorf) in 33:16 Min. 

Die Kremsmünsterer Ortswertung gewannen Christian Schuster (36:51 Min) und Anita Baierl. Im Staffelrennen siegte das Team Run4Fun (Johannes Lanzerstorfer, Lukas Spöttl, Daniel Derflinger). Den Ortstitel holten einmal mehr die TuS-Faustballer (Stefan Winterleitner, Markus Ahrens, Michael Huemer-Fistlberger). Traditionsgemäß sind bei Siegerehrung die beiden Tagesschnellsten mit Wein aus den Anbaugebieten des Stiftes Kremsmünster aufgewogen worden. 

Alle Ergebnisse: www.pentek-timing.at

Foto: Andrea Mayr und Stephan Listabarth waren die Tagesschnellsten beim 21. Marktlauf in Kremsmünster.